Konflikte zwischen Kunden und Personal – Wie reagieren als Chef? – Impressionen von den Mainzer Personal-Gesprächen

Die dritte Veranstaltung der Mainzer Personal-Gespräche fand vormittags am Dienstag den 23.10.2018 im Vinarmarium statt. Gemeinsam mit dem Referenten Edgar Jung haben 18 Teilnehmenden und das Team des Fachkräfteforum Mainz mit Torben Anschau, Salim Özdemir und Tabita Rudek sich über die Konfliktlösung ausgetauscht.

Nach einem sanften Einstieg bei einzelnen Gesprächen und Frühstück folgte der erste inhaltliche Input von Edgar Jung durch eine Einleitung. Danach wurde es direkt praktisch: Die Demonstration eines Konflikts durch ein Rollenspiel veranschaulichte den Teilnehmenden eine beispielhafte Konfliktsituation zwischen Chef, Mitarbeiter und Kundin. Die rege Diskussion bei der Analyse dieses Rollenspiels war besonders spannend, denn die Unternehmerinnen und Unternehmer kommen teilweise aus sehr verschiedenen Bereichen zusammen. Aus diesem Grund haben sie unterschiedliche Erfahrungen mit Konflikten gemacht, teils mit Kunden, teils aber auch mit den eigenen Mitarbeitenden. Insgesamt gab es eine große Vielfältigkeit der Perspektiven, was zu sehr interessanten Diskussionen und Ergebnissen beitrug. 

Im Anschluss kam es zu einem gemeinsamen Brainstorming der Assoziationen mit dem Begriff Konflikt und weiterem Experten-Input des Referenten. Dort erläuterte er die Grundregeln des Konfliktsgespräches und verschiedene Konfliktphasen und stellte ein Analyse-Tool vor, mit dem die Teilnehmenden ihren persönlichen Konfliktlösungsstil herausfinden konnten. Nach deren Auswertung begaben sich die Teilnehmen selbst in ein Rollenspiel, indem sie die selbe Konfliktsituation nachspielten und auflösten. Zum Abschluss gab es dann eine letzte Diskussionsrunde und abschließende Worte des Lifecoaches.

Das Team des Mainzer Fachkräfte Forum bedankt sich an dieser Stelle sowohl bei Edgar Jung, als auch den Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung, die durch den regen Austausch ihrem Anspruch gerecht geworden war.

Nachfolgend einige Bilder der Veranstaltung sowie die Präsentationsfolien zum Einführungsvortrag von Torben Anschau.

Präsentation

Die Präsentation zum Vortrag kann hier heruntergeladen werden

Konflikte Wie reagieren als Chef 2018-10-18_Präsentation

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.